Zurück

Profitus news 15 effektive Möglichkeiten, Geld zu sparen

2023-07-20 10:00:00

Investition

15 effektive Möglichkeiten, Geld zu sparen

15 effektive Möglichkeiten, Geld zu sparen

Ich fange morgen an – wir versprechen uns jedes Mal, wenn wir uns entscheiden, etwas Neues zu tun, wissen aber nicht, wo wir anfangen sollen, also erfinden wir immer wieder Ausreden, warum jetzt der falsche Zeitpunkt ist. Das Gleiche gilt für das Sparen: Die Mehrheit der Bevölkerung spart nicht, weil sie der Meinung ist, dass sie zu wenig verdient, und beginnt damit, wenn sie mehr verdient.

Allerdings reicht es aus, ein paar grundlegende Möglichkeiten des Sparens zu kennen, um auch für diejenigen, die denken, dass sie zu wenig verdienen, sparen zu können, denn Sparen ist immer möglich, auch mit einem geringen Gehalt.

Top 3 der effektivsten Methoden:

1.     Planen Sie Ihre Ausgaben – ohne zu wissen, wofür Sie Ihre Ersparnisse ausgeben, können Sie Ihr Geld nicht verwalten, sodass Sie in den meisten Fällen so viel ausgeben, wie Sie verdienen. Daher ist es wichtig, Ihre Ausgaben zu verfolgen und zu optimieren. Wie Sie dies effektiv tun können, lesen Sie weiter unten.

2.     Vermeiden Sie Impulskäufe – Wir geben unsere Ersparnisse oft für Einkäufe aus, die wir gar nicht brauchen. Solche Einkäufe leeren nicht nur unseren Geldbeutel, sondern machen auch das Haus unordentlich und sorgen dafür, dass wir uns schlecht fühlen. Einer der wichtigsten Tipps, um solche Einkäufe zu vermeiden, besteht darin, vor dem Einkauf eine Einkaufsliste zu erstellen.

3.     50-30-20-Regel – der einfachste Weg zum Sparen besteht darin, zu lernen, wie Sie Ihre Mittel verteilen. Das Prinzip ist einfach: Weisen Sie Ihre Mittel so zu, dass Sie 50 % Ihres Gehalts für notwendige Ausgaben ausgeben, 30 % für Unwesentliches und 20 % Ersparnis.

Geldsparen mag wie ein komplizierter und willensintensiver Prozess erscheinen, der viel Zeit in Anspruch nimmt, aber die Kenntnis effektiver Methoden zum Sparen und Geldmanagement macht es einfach und macht Spaß.

Sie müssen nicht alle 15 Sparmethoden nutzen, es ist wichtig, diejenigen zu finden, die für Sie funktionieren. Wir sind anders und einige geben beim Besuch von Geschäften gerne mehr aus und gönnen sich etwas Gutes, andere weniger – es ist sehr wichtig, zumindest ein paar akzeptable Wege zu wählen, die Ihnen dabei helfen, das Ziel zu erreichen, Ihre Finanzen klug zu verwalten und Geld zu sparen .

Jede der unten aufgeführten Methoden erleichtert Ihnen das Verständnis der Feinheiten des Sparens und Sie können selbst entscheiden, welche Methode Ihnen den größten Nutzen bringt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es zunächst, bis Sie sich angewöhnt haben, zu sparen, Ihre Ersparnisse zu binden und zu verteilen, möglicherweise nicht einfach ist, die Motivation zum Geldsparen zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, aber ein Ziel zu haben und sich daran zu erinnern, wird ausreichen es einfacher, es zu tun.

Wie kann man also Geld sparen? Wo kann man einen Sparplan starten?

1. Legen Sie ein Ziel fest, für das Sie sparen

Dies ist einer der wichtigsten Tipps, um Ihre Ersparnisse effektiv zu sparen und nicht von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck zu leben. Jeder hat schlechte Tage, an denen er die Motivation verliert und sich etwas gönnen möchte. In solchen Momenten ohne Ziel ist es also sehr leicht, einen Fehler zu machen und Dinge zu kaufen, die wir nicht einmal brauchen. Ein Sparziel vor Augen hilft, dies zu vermeiden, was uns motiviert, mit unseren Ersparnissen klug umzugehen. Dieses Ziel kann sehr individuell und unterschiedlich sein, man kann für einen Neuwagen- oder Wohnungskredit sparen, vielleicht für eine längere Reise in ein exotisches Land, zum Beispiel bei einer Reise nach Neuseeland kann ein einfacher Flug schon 1000 Euro kosten . Andere sparen vielleicht für die Ausbildung eines Kindes oder einen würdevollen Ruhestand – alle Ziele, die Sie sich wünschen, sind gültig, es ist wichtig, sie nicht zu vergessen und sich immer daran zu erinnern.

2. Verfolgen Sie Ihre Ausgaben/Ausgabenverfolgung

Nachdem Sie sich ein Ziel gesetzt haben, ist es sehr wichtig zu verstehen, in welcher Situation Sie sich gerade befinden und wofür Sie das verdiente Geld ausgeben, denn nur wenn Sie dies wissen, können Sie Ihre Ausgaben optimieren und weniger für unnötige Dinge oder Dienstleistungen ausgeben. Es wird empfohlen, Ihre Ausgaben jeden Monat im Auge zu behalten und Ihre Ausgaben in verschiedene Kategorien zu unterteilen. Beispiele hierfür wären Transport, Lebensmittel, Nebenkosten usw. Wenn Sie wissen, wo Sie Geld ausgeben, können Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Ausgaben reduzieren und vielleicht weniger oft auswärts essen gehen B. in Cafés und Restaurants, und entscheiden sich dafür, häufiger zu Hause zu kochen.

3. 50 – 30 – 20-Regel

Sobald Sie wissen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben, stellen Sie sicher, dass Ihre Ausgaben der 50-30-20-Regel entsprechen. Die Frage ist: Was bedeuten diese Zahlen? 50 Prozent Sie sollten Ihr Gehalt für wesentliche Ausgaben ausgeben, um die Sie sich kümmern müssen, wie etwa Essen, Unterkunft, Steuern und Transport. Wenden Sie dementsprechend 30 % Ihres Gehalts für variable/unnötige Ausgaben an, auf die Sie verzichten könnten, die Ihnen aber Komfort im Leben bieten und es Ihnen ermöglichen, sich zu verwöhnen – für verschiedene Veranstaltungen, Unterhaltung, Kleidung und Schuhe. Geben Sie die restlichen 20 % Ihres Gehalts zum Sparen und Investieren aus. Dieses gesparte Geld steht Ihnen dann zur Verfügung, wenn Sie es am meisten benötigen, d. h. Sie sparen für einen schlechten Tag. Mit dieser Regel können Sie Ihr Gehalt auf Ihre wichtigsten Bedürfnisse verteilen, sie sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden – wenn Sie weniger verdienen, können Sie möglicherweise nicht 30 % Ihres Gehalts für nicht wesentliche Ausgaben ausgeben und geben mehr aus auf das Nötigste, und wenn Sie mehr verdienen, können Sie auch mehr bezahlen

Der Geldbetrag, der zum Sparen verwendet werden soll, ist kein kleiner Teil derjenigen, die diese Regel ebenfalls anwenden 

Legen Sie einen Teil Ihres Geldes für Investitionen beiseite, damit jeder diese Regel individuell anpassen und so seine Ersparnisse effektiv verwalten kann.

4. Vermeiden Sie Impulskäufe – denken Sie im Voraus über Ihre Einkäufe nach

Wenn Sie es gewohnt sind, mehr auszugeben, kann es schwierig sein, die oben beschriebene Regel einzuhalten. Der einfachste Weg, Ihre Ausgaben zu reduzieren, besteht jedoch darin, auf Impulskäufe zu verzichten. Dies wird Ihnen helfen, eine Einkaufsliste zu erstellen, die wir empfehlen, jedes Mal vor dem Supermarktbesuch zu erstellen. Diese Vorbereitung hilft Ihnen, keine Produkte zu kaufen, die Sie bereits in Ihrem Kühlschrank haben, und hilft Ihnen, ungeplante Einkäufe zu vermeiden. Gehen Sie auch nicht in den Laden, wenn Sie hungrig sind, denn wenn wir hungrig sind, denken wir, wir wollen alles und kaufen Snacks, die uns nicht nur vom Essen abhalten, sondern auch unseren Geldbeutel dünner machen.

5. 24-Stunden-Regel

Diese Regel gilt für größere Anschaffungen, die für uns oft nicht notwendig sind, wir sie aber in diesem Moment unbedingt haben möchten. Zu diesen Käufen könnten wir beispielsweise Kleidung, Freizeitausrüstung und andere Waren zählen, deren Nachfrage durch Werbung im Internet entsteht. Diese Regel empfiehlt, 24 Stunden zu warten, bevor man ein Produkt kauft, dessen Preis 100 Euro übersteigt. Und wenn Sie dieses Produkt nach einem Tag immer noch brauchen und kaufen möchten, dann brauchen Sie dieses Produkt wirklich und können es ohne Reue kaufen. Diese Regel hilft zu beurteilen, ob der gewünschte Gegenstand für uns wirklich notwendig ist.

6. Preise vergleichen

Verschiedene Supermärkte bieten ihren Kunden unterschiedliche Sonderaktionen und Preise an. Daher empfehlen wir Ihnen, vor dem Einkauf in Supermärkten die Preise zu vergleichen und zu prüfen, in welchem Geschäft Sie dieselben Waren zu einem günstigeren Preis kaufen können. Wenn Sie in der Nähe mehrerer Geschäfte wohnen, können Sie diese kaufen notwendige Waren aus verschiedenen Einkaufszentren, in denen die größten Rabatte und niedrigsten Preise angeboten werden.

7. Geben Sie teure, schädliche Gewohnheiten auf

Wir geben nicht nur viel fürs Einkaufen aus, sondern haben auch sehr teure Gewohnheiten, die uns helfen können, durch Verzicht eine Menge Geld zu sparen. Zu den teuersten Gewohnheiten, die nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Geldbeutel schaden, gehören Rauchen und Alkoholkonsum, denn Menschen, die diese Gewohnheiten anwenden, können bis zu mehreren hundert Euro pro Monat ausgeben.

8. Kündigen Sie Abonnements, die Sie nicht nutzen

Nutzen Sie wirklich alle von Ihnen erworbenen Abonnements? Es kann sich um ein Nachrichtenabonnement, ein Fernseh-, einen Sportvereinsabonnement usw. handeln. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Abonnements nutzen, und wenn nicht, kündigen Sie sie, denn so können Sie Dutzende Euro sparen.

9. Geben Sie Konsumentenkredite auf

Durch den Verzicht auf unnötige Ausgaben müssen Sie keine Verbraucherkredite aufnehmen, die Ihnen nicht nur langfristig beim Sparen helfen, sondern auch zusätzliche Kosten verursachen. Wenn Sie einen Verbraucherkredit haben, versuchen Sie, ihn so schnell wie möglich zurückzuzahlen wie möglich, denn die hohen Zinsen, die Sie dafür zahlen, verschlingen Ihre Ersparnisse.

10. Reduzieren Sie die Steuern, die Sie zahlen

Sehen Sie sich Ihre Rechnungen und die von Ihnen gezahlten Steuern an – es könnte sich lohnen, in die Renovierung Ihres Hauses zu investieren, um im Winter weniger zu zahlen. Sie können auch Ihre Wasserrechnungen senken, indem Sie eine Dusche statt einer Badewanne wählen und die Glühbirnen in Ihrem Zuhause auf LEDs umstellen sparen Sie Stromkosten. die, wie wir gesehen haben, sogar sehr groß sein kann.

11. Zusatzleistungen ablehnen – machen Sie es selbst

Bewerten Sie, welche Dienste Sie nutzen. Vielleicht könnten Sie einige davon selbst übernehmen. Sie können lernen, wie Sie Ihr Öl wechseln, die Wände Ihrer Wohnung streichen, Ihre Nägel polieren und vieles mehr, wodurch Sie Kosten senken und mehr sparen können.

12. Verdienen Sie zusätzliches Geld, indem Sie unerwünschte Artikel verkaufen

Sie können nicht nur sparen, indem Sie Ihre Ausgaben senken, sondern auch, indem Sie mehr oder mehr verdienen. Werfen Sie also einen Blick auf Ihre Sachen und die, die Sie nicht mehr verwenden werden – verkaufen Sie sie, damit Sie mehr verdienen können.

13. Verdienen Sie, indem Sie Geld behalten

Bewahren Sie das Geld nicht auf einem Bankkonto auf, es ist besser, das freie Geld auf einer Einlage zu behalten und zusätzliche Zinsen für die Aufbewahrung des Geldes zu erhalten. Diese Art der Geldaufbewahrung ist sicher und risikofrei, da alle Einlagen in Litauen bis zu 100.000 Euro betragen. sind versichert. Die Zinssätze variieren, Sie können jedoch mit 4 % Zinsen für das Einbehalten einer Einlage rechnen

14. Vermieten Sie ein unnötiges Zimmer oder Zimmer

Vielleicht haben Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus einen Raum, den Sie nicht nutzen? Wenn Sie es langfristig oder kurzfristig vermieten, können Sie mit der Fläche, die Sie auf die eine oder andere Weise nicht nutzen, zusätzliches Geld verdienen. Durch die Anmietung eines Zimmers können Sie sogar mehrere hundert Euro pro Monat verdienen.

15. Kostenlose Mittel investieren

Wenn Sie nicht aktiv arbeiten, sondern mehr verdienen möchten, wählen Sie eine Anlage, die Ihre Ersparnisse passiv steigert. Eine Möglichkeit zu investieren ist die Investition in Immobilienkredite, bei denen Sie Ihre Ersparnisse gegen Immobilien leihen.

für Bauträger, die Immobilienobjekte entwickeln. Auf diese Weise ist es möglich, durchschnittlich mehr als 10 % Jahreszins pro Jahr zu erwirtschaften. Mit unserem kostenlosen Anlagerechner können Sie herausfinden, wie viel Sie im Jahr verdienen würden.

Wie lange kann man Geld sparen?

Wie lange Sie sparen müssen, hängt von Ihrem Ziel ab, vielleicht einen Monat, vielleicht ein Jahr, um für ein Fahrrad zu sparen 

oder zwei, um eine Hypothek aufzunehmen, aber normalerweise ist das Sparen langfristig und Sie müssen sich darauf vorbereiten, ein Jahr oder länger zu sparen.

Was tun, wenn der Sparplan nicht sofort erfolgreich umgesetzt wird?

Wir lernen aus Fehlern. Wenn Sie also nicht sofort Erfolg haben, regen Sie sich nicht auf, analysieren Sie, wo Sie keinen Erfolg hatten, erinnern Sie sich an das Ziel, für das Sie mit dem Sparen begonnen haben, und versuchen Sie es erneut. Am wichtigsten ist, dass Sie nicht dasselbe wiederholen Fehler machen und nicht aufgeben.

Kurz gesagt: Sparen ist einfach genug, wenn die Grundregeln des Sparens bekannt sind. Daher hoffen wir, dass diese Tipps Ihnen dabei helfen, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen und es Ihnen ermöglichen, klug mit Ihrem Gehalt umzugehen, denn wie wir mit unseren Finanzen umgehen, hängt nur von uns selbst ab. Und das Erlernen des Sparens ist weder zu früh noch zu spät – mit Hilfe der Eltern kann es bereits im Kindergarten und nach der Pensionierung erfolgen. Das Wichtigste ist, dass wir ein Ziel für das haben, was wir tun.