Zurück

Profitus news Wie viel kostet es, in Immobilien zu investieren?

2023-12-08 12:00:00

Investition

Wie viel kostet es, in Immobilien zu investieren?

Investitionen in Immobilien gehören seit langem zu den beliebtesten Anlagemöglichkeiten der Litauer. Dies kann durch die attraktiven Eigenschaften von Immobilien erklärt werden: Immobilieninvestitionen sind greifbar, und wir können das Immobilienobjekt anfassen und dorthin gehen, um es zu besichtigen. Diese Eigenschaft trägt psychologisch zur Attraktivität der Investition bei. Der zweite Grund, warum Litauer gerne in Immobilien investieren, ist der Wert von Immobilien – mit der Zeit steigt der Immobilienpreis zusammen mit der Inflation, sodass der Wert dieser Investitionen nicht nur nicht sinkt, sondern auf lange Sicht sogar steigt Begriff. Der dritte Grund besteht darin, dass Investitionen in Immobilien auch zusätzliche Erträge bringen können, Immobilien vermietet werden können und dadurch konstante Mieteinnahmen erzielt werden und sie nach einer Renovierung auch zu einem höheren Preis verkauft werden können. Da Investitionen in Immobilien nach wie vor zu den beliebtesten Investitionen gehören, möchten wir Ihnen helfen, die Kosten einer Immobilieninvestition zu verstehen, denn mit der richtigen Berechnung und Planung können Sie nicht nur die Erträge steigern, sondern auch die Kosten senken und so die Rendite steigern der Investition.

 

Bei einer Direktinvestition in Immobilien kann der Investitionspreis stark schwanken, dieser Betrag hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Lage der Immobilie, dem Zustand des Objekts, der Marktnachfrage, Verwaltungskosten und unvorhergesehenen Kosten.

 

Standort der Immobilie

Wie viel Sie in Immobilien investieren müssen, hängt vom Standort ab. Dieser bestimmt nicht nur, wie viel Sie investieren müssen, sondern gleichzeitig auch, welche Rendite Sie erwarten können. Selbst wenn Sie eine Wohnung im Stadtzentrum von Vilnius kaufen, zahlen Sie einen viel höheren Preis, als wenn Sie eine Wohnung etwas weiter entfernt kaufen. Eine solche Wohnung wird deutlich teurer sein und möglicherweise höhere Mieteinnahmen generieren. Das Gleiche gilt für verschiedene Städte. In Großstädten wie Vilnius und Kaunas werden die Immobilienpreise viel höher sein als in kleineren Städten wie Utena, Elektrėnai oder Taurage, sodass Sie Ihren Geldbeutel möglicherweise viel stärker strapazieren müssen, um ein Haus zu kaufen. Beim Kauf in kleineren Städten benötigen Sie weniger Geld, allerdings ist die Immobilie hier auch weniger liquide – Sie brauchen länger, um Mieter zu finden oder gegebenenfalls Käufer für den Verkauf Ihres Hauses zu finden. Dies liegt daran, dass in kleineren Städten weniger Bewohner auf der Suche nach einer Unterkunft sind und die Nachfrage daher geringer ist.

 

Objektzustand

Ein weiterer Faktor, der den Immobilienpreis und die Höhe der Anfangsinvestition bestimmt, ist der Zustand des gekauften Objekts. Bei der Erstellung eines Geschäftsplans ist es wichtig zu beurteilen, ob Sie ein verlassenes, reparaturbedürftiges Haus kaufen möchten, das Sie selbst oder mit Hilfe einer anderen Person reinigen und renovieren und für den Verkauf oder die Vermietung vorbereiten möchten, oder ob Sie dies planen Kaufen Sie eine bereits möblierte, ordentliche Wohnung, die Sie praktisch sofort vermieten können. Im ersten Fall benötigen Sie möglicherweise ein Vielfaches weniger Anfangskapital, müssen aber Ihre Zeit und Ihr zusätzliches Einkommen in die Hausrenovierung investieren. Obwohl die erste Methode mehr Zeit in Anspruch nimmt und mehr Wissen und Arbeit erfordert, können Sie bei dieser Investition eine viel höhere Rendite auf die Anfangsinvestition erwarten, da Sie weniger Geld für den Kauf eines verlassenen Hauses ausgeben.

 

Marktnachfrage

Es ist nicht nur wichtig, den richtigen Ort auszuwählen, an dem Sie eine Immobilie kaufen möchten, sondern auch die Marktsituation einzuschätzen, da die Höhe des Geldbetrags, den Sie für den Kauf einer Immobilie bereitstellen müssen, von der Nachfrage und dem Angebot des Marktes abhängt. Im Herbst, wenn neue Schüler in die großen Städte ziehen, die Sommerferien enden und das Angebot an Immobilien zunimmt, passen sich die Preise an und steigen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie beim Kauf eines Hauses darauf vorbereitet sein Möglicherweise ist ein größerer Geldbetrag erforderlich, ähnlich wie bei Resorts im Sommer, wenn der Touristenstrom die Nachfrage nach Wohnraum erhöht und sowohl die Miete als auch die Kaufpreise steigen. Um abzuschätzen, wie viel eine Investition in Immobilien kosten wird, müssen Sie daher die Marktnachfrage und das Marktangebot berücksichtigen.

 

Wenn Sie mit der Direktinvestition in Immobilien beginnen, empfehlen wir Ihnen, den Markt gründlich zu bewerten, verlässliche Informationen einzuholen und sich an Spezialisten auf diesem Gebiet zu wenden, denn diese helfen Ihnen nicht nur bei der Einschätzung aller möglichen Risiken, denn dort, wo Verdienstpotenzial besteht, Es besteht immer die Möglichkeit, einen Teil oder die gesamte Investition zu verlieren. Gleichzeitig tragen Experten dazu bei, die Anschaffungskosten zu senken und durch die Beratung steigern Sie den Return on Investment.

 

Für diejenigen, die nicht über den nötigen Betrag verfügen, um in Immobilien zu investieren, gibt es eine weitere Möglichkeit, die durch alternative Investitionen über Crowdfunding-Plattformen entsteht. Auf solchen Plattformen investieren Sie in Geschäftskredite, die durch die Hypothek einer Immobilie abgesichert sind. Mit dieser Investition können Sie für nur 100 Euro zur Umsetzung des Businessplans beitragen. Diese Art des Investierens ist praktisch, da Sie keine Zinsen zahlen müssen