Zurück

Profitus news Millionen Projekte zur Förderung – Mission possible

2019-01-29 21:30:00

Finanzierung

Millionen Projekte zur Förderung – Mission possible

„25 Prozent der mittelständischen und 22 Prozent der großen Unternehmen in Litauen haben das Bedürfnis nach alternativen Finanzierungen“, lautete das Anfang 2019 verkündete Urteil der Bank of Lithuania die Finanzierung, Schnelligkeit und Flexibilität von Immobilienprojekten betonen, konkurrieren immer erfolgreicher mit Banken und Verbänden. Ihr neu vorgeschlagenes phasenweises Finanzierungsmodell bietet die Möglichkeit, Projekte von über einer Million Euro zu finanzieren und die Gebühren von Immobilienentwicklern und Investoren auf innovative Weise aufeinander abzustimmen.

Die Bedarfsanalyse zeigte einen klaren Trend 2019 ergab eine von der Bank of Lithuania (LB) durchgeführte Unternehmensumfrage, die die Nachfrage nach Finanzmitteln und das Kreditaufnahmeverhalten von litauischen Unternehmen unterschiedlicher Größe bewertete, drei grundlegende Trends.

Erstens ist erwiesen, dass externe Finanzierungsquellen wie Bankkredite oder Crowdfunding immer beliebter werden. So nutzten 2014 etwa 19 Prozent der befragten Unternehmen solche externen Finanzierungsquellen aktiv und 2019 entschieden sich sogar 35 Prozent der Unternehmen für eine solche Finanzierung. Das bedeutet, dass immer mehr Unternehmen ihr Geschäft mit geliehenem Geld statt mit eigenem Geld finanzieren.

Zweitens bestätigt fast ein Viertel der befragten Unternehmen die Notwendigkeit alternativer Finanzierungswege wie Crowdfunding. Unter ihnen ragen Unternehmen des Bausektors heraus - ganze 34 Prozent. sie interessieren sich für alternative Finanzierungsinstrumente.

Die Umfragedaten bestätigten zudem, dass die Finanzierungsbedingungen der klassischen Kreditinstitute für Unternehmen in den letzten Jahren spürbar strenger geworden sind. Knapp 50 Prozent der Manager oder Finanziers der befragten Unternehmen gaben an, dass derzeit die Kreditkonditionen für Unternehmen zumindest teilweise eingeschränkt sind. Nach Angaben der Bank von Litauen wird dies durch den raschen Anstieg der Zahl abgelehnter neuer Kreditanträge belegt.

Fähigkeit, größere Projekte zu entwickeln

Unter Berücksichtigung der oben genannten Trends bieten Crowdfunding-Plattformen mit Immobilienversprechen Immobilienentwicklern eine gestaffelte Finanzierung. Nach diesem Modell der Förderbündelung wird der für das Projekt benötigte Betrag in Höhe von einer Million oder mehreren Millionen Euro in mehreren Stufen gesammelt.

„Mit Hilfe der Stufenfinanzierung unterteilen wir die zur Verfügung stehenden Projekte im Wert von mehreren Millionen in Phasen. In der ersten Ausbaustufe wird der Wert der verpfändeten und bebauten Immobilien mit jeder Finanzierungsstufe kontinuierlich erhöht und eine zusätzliche Darlehenssumme hinzugerechnet aus dem gesteigerten Wert bezahlt werden. Damit sind die zwei wichtigsten Aspekte für Entwickler sichergestellt - der für eine bestimmte Entwicklungsstufe benötigte Betrag ist schnell gesammelt und es müssen keine Zinsen für noch nicht verwendetes Geld gezahlt werden", erklärt Viktorija Vanagė, der Gründer und Manager der Crowdfunding-Plattform "Profitus".

Vertreter alternativer Finanzierungen betonen, dass die Betriebsregeln von Crowdfunding-Plattformen mit Immobilienverpfändungen und die Aufsicht der Bank von Litauen sicherstellen, dass Unternehmen mit schlechter finanzieller Lage und riskanter allgemeiner wirtschaftlicher Situation nicht für eine Finanzierung ausgewählt werden. Dies baut einen soliden Ruf für alternative Finanzierungen auf und ermutigt immer mehr größere Unternehmen, Crowdfunding-Plattformen zu nutzen.

Laut dem Direktor des litauischen Immobilienentwicklungsverbands (LNTPA), Mindaugas Statulevičius, werden in dieser Phase der Tätigkeit der Plattformen Finanzierungspooling-Modelle verwendet, um wesentlich zum Aufbau ihres Rufs beizutragen.

"Der Bedarf an alternativen Finanzierungen wird hoch bleiben, da traditionelle Finanzinstrumente aufgrund mangelnder Konkurrenz und Konzentration begrenzt werden." Plattformen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und Auswahl, aber sie brauchen sowohl Zeit als auch Dienste, um Vertrauen zu gewinnen. Hier erscheint die stufenweise Finanzierung nicht nur als Wachstumschance für Plattformen, sondern auch als Mittel, um Vertrauen bei den Investoren aufzubauen und eine gute Geschichte nachhaltig zu schreiben“, kommentiert M. Statulevičius.

Vidmantas Maslauskas, der Entwickler des Projekts „Birutė Park Villas“ in Palanga, stimmt dem Leiter von LNTPA zu – die vorgeschlagene schrittweise Finanzierung löst die dringendsten Probleme aller Immobilienentwickler.

„Obwohl wir zum ersten Mal eine phasenweise Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform nutzen, können wir bereits jetzt deutliche Vorteile erkennen. Dieses Modell ermöglicht es, den Bauprozess zu beschleunigen und den Bauumfang zu erhöhen – beispielsweise um mehrere Projekte zu entwickeln gleichzeitig", betont der Entwickler.

Die Perspektive eines Investors

Die gestaffelte Finanzierung ist günstig für den Immobilienentwickler und bietet zusätzliche Vorteile für den Investor, der die Einfachheit der Investition und hohe Renditen schätzt.

„Bei der Finanzierung eines Millionenprojekts in Etappen erhält der Investor wie bei jedem anderen Projekt alle Informationen zum Projekt und wählt den attraktivsten aus 

zurück. In diesem Fall ist die Investition zuverlässig durch die primäre Immobilienverpfändung (Hypothek) geschützt. Die Entscheidung, nur 60 % des gestiegenen Immobilienwerts zu finanzieren, und der stetig wachsende Wert des beliehenen Objekts werden zu zusätzlichen Absicherungen im Falle einer gestuften Finanzierung“, betont V. Vanagė.

Nach vorläufigen Daten zahlt sich die Strategie zur Verbesserung der Anlegerposition aus – „Profitus“ verzeichnet ein stabiles Wachstum der durchschnittlich investierten Summe. Obwohl die Investition derzeit mindestens 100 Euro beträgt, übersteigt die durchschnittliche Investition auf der Plattform in diesem Monat bereits 9450 Euro.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Analyse der Bedürfnisse von Immobilienentwicklern und des wachsenden Interesses an Crowdfunding-Plattformen wird die Phasenfinanzierung nicht nur zu einer innovativen, sondern auch zu einer praktischen Wahl für Unternehmen, die Immobilienentwicklungsprojekte in Millionenhöhe und größer planen. Bestehende Beispiele belegen bereits die Wirksamkeit des Modells, und das Interesse der Investoren und der daraus resultierende Zusatznutzen lassen eine weitere Verbreitung erwarten.