Zurück

Profitus news 5 Schritte, die Ihnen helfen, mit dem Investieren zu beginnen

2020-10-06 08:30:00

Investition

5 Schritte, die Ihnen helfen, mit dem Investieren zu beginnen

Wir alle wollen Ersparnisse haben, damit wir sie nicht in Gläsern unter dem Apfelbaum oder in Socken unter der Matratze suchen müssen, wenn der Himmel einstürzt oder die Quarantäne beginnt. Aber wie soll man sparen, wenn man nur etwa hundert pro Monat zur Seite legt? Dieses Geld muss eingesetzt werden, davon ist Viktorija Vanagė, Gründerin und Leiterin von PROFITUS, einer Crowdfunding-Investmentplattform mit Immobilienverpfändung, überzeugt.

Nach Angaben der Bank von Litauen (LB) hat sich das Geldvermögen der litauischen Haushalte (Bargeld und Einlagen, Eigenkapitalinstrumente, Anteile an Investmentfonds, Rentensysteme usw.) in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt - von 24,9 Milliarden bis 50,4 Milliarden Euro. Es gibt definitiv Geld auf dem Markt, Sie müssen nur die richtigen Entscheidungen treffen, damit es wächst und nicht abnimmt.

Viktorija Vanagė sagt, dass es heute einfach ist, Geld einzusetzen. Es gibt viele Anlagealternativen und Bankeinlagen sind aufgrund der extrem niedrigen Zinsen und der Inflation ziemlich unattraktiv geworden. Andererseits braucht man wirklich nicht so viel Wissen wie beim Investieren in Aktien, Anleihen oder Fonds, und das Wichtigste ist, dass hundert Euro reichen, um mit dem Investieren zu beginnen und daran zu verdienen.

„NT war schon immer eine attraktive Investition, aber Investitionen in den Kauf sind schwierig und erfordern erhebliche Mittel. Auf Crowdfunding-Plattformen, auf denen eine große Anzahl von Personen ein Unternehmen finanziert, das ein Immobilienprojekt entwickelt, können Sie einfach investieren kleine Beträge und Zinsen können schnell bezogen werden - sie werden während der Laufzeit des Projekts in Raten ausgezahlt, in der Regel monatlich oder quartalsweise.

Der Experte lädt diejenigen ein, die über Crowdfunding-Plattformen investieren möchten, sich diese alternative Anlagerichtung anzusehen. Es ist noch neu in Litauen, obwohl es es schon seit mehr als einem Jahrzehnt gibt, daher gibt es im Internet keinen Mangel an Informationen darüber - sowohl auf Litauisch als auch in anderen Sprachen. Und dann müssen Sie nur noch einer Abfolge von 5 einfachen Schritten folgen und Ihre Karriere als Investor starten.

1. Wie wählt man eine zuverlässige Crowdfunding-Plattform aus?

Wählen Sie nur eine lizenzierte Plattform. In Litauen werden die Aktivitäten der Plattformen von der Bank von Litauen überwacht und reguliert. Dies garantiert, dass ihre Aktivitäten überwacht werden, sie muss die von der Zentralbank festgelegten strengen Verfahren und die Anforderungen des Gesetzes über Crowdfunding und andere Rechtsakte einhalten, eine anspruchsvolle Auswahl von Projekten gewährleisten und die Sicherheit von Investitionen mit allen verfügbaren Mitteln gewährleisten .

Die Liste der lizenzierten und legal betriebenen Plattformen finden Sie hier - https://www.lb.lt/lt/sutelktinio-finansavimo-platformos.
Alle Plattformen sind verpflichtet, bestimmte Statistiken zu veröffentlichen, beispielsweise über Projekte, deren Eigentümer ihren Verpflichtungen gegenüber Investoren nicht nachkommen, daher lohnt es sich, die Websites der Plattformen zu besuchen und sich mit den dort bereitgestellten Informationen vertraut zu machen. LB verpflichtet sich auch, diese Informationen bereitzustellen und veröffentlicht sie alle sechs Monate auf ihrer Website (https://www.lb.lt/lt/apzvalgos-ir-leidiniai/category.39/series.3914). Dort finden Sie viele interessante Statistiken über die Fähigkeiten und Leistungen der einzelnen Plattformen.

2. Wie berechnet man die optimale Investitionssumme?

Bei der Investition in Crowdfunding-Plattformen ist die Höhe des Betrags auf einen sehr kleinen Betrag begrenzt – Sie können mit 100 EUR beginnen. Auch wenn Sie so viel investiert haben und die erhaltenen Zinsen über einen längeren Zeitraum anlegen oder den Betrag erhöhen, können Sie ein wirklich beachtliches Kapital ansammeln, da die investierte Summe ständig wächst.

Das raten die meisten persönlichen Finanzberater: Denken Sie nicht, dass es sich lohnt, nur große Summen zu sparen oder anzulegen – beginnen Sie mit kleinen Schritten und gehen Sie systematisch vor. Dann können Sie ein wirklich gutes Ergebnis erwarten, und das verfügbare Geld wird nicht entwertet, als ob Sie es auf ein Sparkonto legen würden.

Je mehr Sie investieren, desto mehr verdienen Sie natürlich. Um die Sicherheit Ihrer Investition zu erhöhen, lohnt es sich jedoch, bei einer größeren Anlagesumme diese auf mehrere Projekte zu verteilen – Diversifikation.

3. Wie diversifiziert man das Anlageportfolio?

Egal wie sicher ein System ist, es besteht immer die Möglichkeit eines Ausfalls - egal wie klein. Bei der Aufteilung einer größeren Investitionssumme sollten verschiedene Projekte gewählt werden, damit Sie bei steigendem Risiko nicht das gesamte investierte Geld verlieren.

Das Wichtigste ist, wie man sagt, nicht alle Eier in einen Korb zu legen: Investieren Sie in verschiedene Projekte, in verschiedenen Städten, wählen Sie verschiedene Entwickler und kombinieren Sie höheres Risiko mit höheren Zinsen und geringeres Risiko mit geringerer Rentabilität.
Es ist auch notwendig, die Mittel zur Garantie der Projekte sehr sorgfältig zu prüfen.

4. Wie wählt man die besten Projekte aus?

Die Investition in Immobilien ist ziemlich zuverlässig, da den Anlegern Garantien - hypothekarisch finanzierte Immobilien - und die Plattform angeboten werden 

Wir prüfen sorgfältig die Unternehmen, die eine Kreditaufnahme auf der Plattform beabsichtigen, und die von ihnen eingereichten Unterlagen.

Und bei der Auswahl eines Projekts müssen Sie auf folgende Aspekte achten: das Rating des Projekts, die Details seiner Beschreibung, den Wert und die Liquidität der beliehenen Immobilie und den LTV-Indikator.

Das Risiko von Projekten wird auf der Grundlage des Gesetzes, des internen Bewertungsalgorithmus des Projekts und des Projektinhabers bewertet, deren Ergebnis es ermöglicht, dem Projekt eine Risikobewertung zuzuweisen (A+, A, A-, B+, B, B- , C+, C, C-, D). Der interne Algorithmus wird auf der Grundlage von Informationen aus verschiedenen offiziellen Quellen und mit Hilfe professioneller interner Analysten berechnet.

Ich rate auch jedem, die Projektbeschreibung sorgfältig zu lesen: Gibt es genügend Informationen? Ist das Projektkonzept detailliert und attraktiv für potenzielle Käufer? Liegen alle relevanten Unterlagen, Projektvisualisierungen, Umsetzungspläne und Laufzeiten vor, sollte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Die Kennzahl LTV (Loan-to-Value) des Projekts ist das Verhältnis des Darlehens zum Wert der Immobilie. Es zeigt, wie viel Prozent der beliehenen Immobilie das Darlehen ist. Wenn der Kreditnehmer also 70.000 Euro mobilisieren möchte, müssen die von ihm an die Investoren verpfändeten Immobilien mindestens 100.000 betragen, in diesem Fall beträgt der LTV 70%. Je niedriger der LTV-Prozentsatz, desto besser, da dadurch mehr Immobilien an Investoren verpfändet werden.

Ich empfehle, in jene Projekte zu investieren, deren Immobilien Ihnen mit einer Haupthypothek verpfändet werden. Was bedeutet das? Die Projektimmobilie kann als Bürgschaft mit einer Haupt- oder Nebenhypothek verpfändet werden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass eine erste Hypothek Ihnen als Investor das Recht garantiert, die Immobilie zuerst zu beanspruchen, wenn das Projekt scheitert. Und wenn Sie eine zweite Hypothek auf die Immobilie erhalten, sind Sie nach den Investoren (oder Gläubigern), die die erste Hypothek erhalten haben, der nächste in der Reihe, um Ihre Investition zurückzubekommen. Daher besteht das Risiko, dass der aus der Immobilie oder ihrem Verkauf erhaltene Geldbetrag nicht ausreicht, um die Investitionen zurückzuzahlen.

5. Was müssen Sie wissen und vorbereiten, bevor Sie beginnen?

Bevor Sie mit der Investition beginnen, müssen Sie zunächst entscheiden, was Ihr Ziel ist: Können Sie ein höheres Risiko tolerieren, aber erwarten, mehr zu verdienen, oder möchten Sie Gewinne langsamer anhäufen, aber Investitionen mit geringerem Risiko wünschen?

Die meisten Plattformen stellen Anfängeranlegern auf ihren Websites Fragebögen zur Verfügung, die sie ausfüllen müssen, um ihre Erwartungen und Optionen zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Nun, für die Registrierung selbst benötigen Sie nur eine E-Mail. Postanschrift sowie Vor- und Nachname. Um mit der Investition beginnen zu können, sind eine Kundenidentifikation und detailliertere Daten erforderlich: persönliches Dokument oder PaySera-Konto.
Alle Plattformen befolgen die Datenschutzgesetze, sodass Ihre Daten sicher sind. Wir arbeiten auch mit Partnern zusammen, die die Sicherheit von Transaktionen und Informationen gewährleisten.

Also, wo fängst du an?

Alles ist einfach: Schauen Sie sich den Bereich Crowdfunding an, finden Sie heraus, welche Crowdfunding-Plattformen in Litauen tätig sind, und sammeln Sie verfügbare Informationen darüber. Das wird für den Anfang reichen.

Nachdem Sie sich für eine Plattform entschieden haben, registrieren Sie sich darauf - dann sehen Sie alle Informationen zu abgeschlossenen und derzeit aktiven Projekten.

Analysieren Sie die Projekte und wählen Sie die attraktivsten aus. Entscheiden Sie dann, welche Beträge und in welche Projekte Sie investieren und los geht's!
Viel Glück!