Zurück

Profitus news Die Finanzkompetenz der Kinder wird praktisch entwickelt

2021-12-01 12:00:00

Investition

Die Finanzkompetenz der Kinder wird praktisch entwickelt

Auf der Crowdfunding-Plattform „Profitus“ wurde die Möglichkeit, in Immobilien zu investieren, ab April auch für Minderjährige verfügbar. In diesem Zeitraum haben bereits 120 junge Menschen unter 18 Jahren mit einer Gesamtinvestition von 25.000 Euro in die Plattform investiert.

"Normalerweise sind dies Kinder unserer Kunden oder Verwandte von investierenden Erwachsenen - Nichten oder Neffen. Das für Investitionen zugewiesene Geld ist zweifach. Einige investieren in die Ersparnisse von Kindern. Natürlich mit Zustimmung der Kinder, wie viel ich kommunizieren musste Kunden. Andere Eltern legen auf der Plattform ein Konto für ihr Kind als Alternative zum Bankkonto an. Ihr Ziel ist es, langfristig für die Zukunft der Kinder zu sparen, zum Beispiel für ein Studium. Da das Interesse an Banken minimal oder null ist, werden Optionen angeboten versucht, langfristige Ersparnisse vor Inflation zu schützen", sagt Monika Lenčickaitė, Marketingleiterin von Profitus.

Eltern, die in Kinderersparnisse investieren, behaupten, dass sie ihre Kinder mit der Möglichkeit der Geldanlage vertraut machen wollen, und es ist ziemlich effektiv, dies zu tun, indem sie tatsächlich in Kinderersparnisse investieren. Kinder interessieren sich dann dafür, wie ihr Erspartes "erfolgreich" wächst, bei der Wahl des Immobilienobjekts, in das investiert werden soll, sprechen sie über die Möglichkeiten und Nachteile höherer und niedrigerer Zinsen und die Risiken der Geldanlage.

„Auf unserer Plattform werden Kinderkonten von den Eltern angelegt, es gibt klare Sicherheitsanforderungen und im Grunde ist der Ablauf sehr ähnlich wie bei der Eröffnung eines Bankkontos. Wenn die Eltern dem Kind erlauben wollen, selbst zu investieren, also zu wählen Sie das Risiko der Objekte, in die er investieren wird, und um das Geld auf seinem Konto zu verteilen, ist die schriftliche Zustimmung der Eltern erforderlich", erklärt der Vertreter von Profitus.

Was die Steuern betrifft, werden in Litauen nur Zinsen über 500 Euro pro Jahr besteuert, und um so viel zu verdienen, müssen Sie mehr als 6-7.000 Euro investieren. Die häufigste Höhe einer Investition liegt zwischen 100 und 500 Euro, ähnliche Beträge bilden das „Investmentportfolio“ von Kindern.

Mehr dazu in diesem Artikel.